Heilpraxis
Christa Sophia Haas

 
 
 
 
 

Spagyrik

Beschwerden sind Signale des Körpers, die Disharmonien auf körperlicher, mentaler oder seelischer Ebene aufzeigen. Die spagyrischen Mittel werden eingesetzt, um dem Körper auf sanfte Weise Impulse zu geben, das körpereigene Gleichgewicht wieder herzustellen.

Spagyrik oder Alchemie ist die Heilweise, die auch Paracelsus zu Anfang des 16. Jahrhunderts ausübte. Spagyrische Heilmittel enthalten Pflanzen, Mineralien und Metalle. Durch die alchemistische Herstellungsweise entfalten die einzelnen Substanzen ihre volle Heilkraft.

Alexander von Bernus (1880–1965) war einer der großen Spagyriker unserer Zeit. Er hat seine spagyrischen Komplexmittel nach Rezepturen angefertigt, die auf paracelsische Quellen zurückgehen. Diesen Mitteln gab er den Namen “Solunate“, Sol und Luna, Sonne und Mond.

Die Heilpflanzen für die Solunate werden in einem entlegenen Tal an einem Südhang der italienischen Alpen unter Beachtung der Kosmobiologie angebaut bzw. wildwachsend geerntet. Auch bei der sorgfältigen Verarbeitung der Pflanzen zu den Solunaten wird die Kosmobiologie beachtet.

Das Wissen um die Zuordnung der Metalle und Planeten zu den Körperorganen gab es schon in der Antike. Moderne Forschungen haben bestätigt, dass die Metalle, die in den Solunaten enthalten sind, entscheidend zu deren hohen Wirksamkeit beitragen.

 

Christa Sophia Haas
Heilpraktikerin
Georg-Gradel-Weg 6
81245 München
S-Bahnstation Pasing
089-88 99 88 09